Zum Hauptinhalt springen

Bereits zum 20. Mal verleiht der Freistaat Sachsen den Sächsischen Gründerpreis und zeichnet damit die besten Gründungskonzepte aus. Bei dem branchen- und technologieoffenen Wettbewerb werden auch mittelsächsische Gründer und junge Unternehmen dabei unterstützt, ihre Idee oder ihr Geschäftskonzept weiterzuentwickeln und sichtbar zu machen. 

Am Wettbewerb können Einzelpersonen, Gründerteams und junge Unternehmen teilnehmen, unabhängig davon, ob die Idee bereits umgesetzt ist oder noch umgesetzt werden soll. Die Gründung darf maximal drei Jahre zurückliegen oder muss in den kommenden zwei Jahren angestrebt werden.
Die Bewertung orientiert sich an folgenden Kriterien und prozentualer Gewichtung: Neuartigkeit (30 Prozent), Kundennutzen/Umsetzbarkeit (40 Prozent) sowie Kommerzialisierungs- und Marktpotenzial (30 Prozent).
Der Preis ist mit insgesamt 30.000 EUR dotiert.

In noch zwei folgenden Gründerforen  im März und im Mai 2020 werden,  neben ausgewählten Fachvorträgen intensive Austauschmöglichkeiten mit Fachleuten aus dem futureSAX-Netzwerk zu gründungsrelevanten Themen angeboten:

Gründerforum am 5. März 2020 in Leipzig

»Finanzierungskonzepte erstellen«

Gründerforum am 25. Mai 2020 in Dresden
»Ideen überzeugend präsentieren«

Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie zur Bewerbung erhalten Sie unter

 https://www.futuresax.de/gruenden/saechsischer-gruenderpreis