Zum Hauptinhalt springen

NACH dem Job- und Karrieretag ist VOR der Woche der offenen Unternehmen in Mittelsachsen. Jedes Jahr öffnen in der zweiten Märzwoche Ausbildungsbetriebe ihre Werkstatt-, Büro- und Labortüren und laden Schüler ab der Klassenstufe 7 und ihre Eltern ein, sich ein Bild zu machen.

Aber die Woche der offenen Unternehmen ist nur eine Möglichkeit der Berufsorientierung in Mittelsachsen. Umfragen haben ergeben, dass Jugendliche sich zuerst im Freundes- und Familienkreis umhören und dann im Internet recherchieren.

Im Landkreis Mittelsachsen gibt es viele Möglichkeiten sich für seinen Beruf zu entscheiden. In einen kleinen Videoclip wurde dies anschaulich zusammengefasst und in der Rubrik Schüler unserer Homepage finden Lernende viele interessante Angebote. Allen voran natürlich das Schülerportal mit zahlreichen Ausbildungsbetrieben und noch mehr Ausbildungsberufen, aber auch mit Ferienjobs und Veranstaltungen zur Berufsorientierung.