Zum Hauptinhalt springen

Vier Bauprojekte aus Mittelsachsen erhielten eine Auszeichnung beim Sächsischen Staatspreis Ländliches Bauen 2021.

Der Sächsische Staatspreis Ländliches Bauen 2021 wurde ausgelobt, um die hohe Qualität ländlicher Baukultur in Sachsen zu zeigen. Der Preis würdigt realisierte Bauprojekte und Freianlagen, die einen herausragenden Beitrag zur Bewahrung und zeitgemäßen Entwicklung ländlicher Architektur verkörpern. Bis zum Bewerbungsschluss am 12.07.2021 wurden 110 Bewerbungen eingereicht.

Die Jury hat 37 Bauobjekte für eine Vor-Ort-Besichtigung ausgewählt und im September 2021 besucht. Ende September 2021 wurden die Preisträger der vier Kategorien ausgewählt. Sie erhalten ein Preisgeld in Höhe von jeweils 5.000 Euro. Außerdem werden 20 weitere Bauprojekte mit einer Auszeichnung gewürdigt.

Neben dem umfassenden Service-Angebot für Rückkehrer, Zuzügler und Bleibebereite widmet sich die Arbeit der Nestbau-Zentrale intensiv dem Ländlichen Bauen in Mittelsachsen. "Es freut mich sehr, dass gleich vier mittelsächsische Bauprojekte beim Staatspreis Ländliches Bauen 2021 überzeugen konnten. Die Projekte beweisen ein Mal mehr, dass Historisches mit innovativen Konzepten nachhaltig ergänzt und für künftige Generationen erhalten werden kann", erklärt Nestbau-Koordinatorin Katrin Roßner.

Die Ergebnisse des Staatspreises Ländliches Bauen 2021 sind in einer Broschüre veröffentlicht. Die Auszeichnungsveranstaltung fand am 30. Mai 2022 in Herrnhut (Landkreis Görlitz) statt. 

Gegenstand des Staatspreises Ländliches Bauen 2021 sind Gebäude und Freianlagen entsprechend ihrer Nutzung in den folgenden Kategorien:

*Wohnen
*Gewerbliche Nutzung
*Öffentliche Nutzung
*Multiple Nutzung und bauliche Ensemble

Der Fokus liegt auf der Sanierung und dem Umbau von Gebäuden und der Neugestaltung von Freianlagen. Gewürdigt werden zudem qualitätsvolle Neubauten innerhalb der gewachsenen Siedlung.

Folgende mittelsächsische Projekte konnten mit ihren Konzepten überzeugen und erhielten eine Auszeichnung:

*Stadtbibliothek Rochlitz
*Torhaus Wechselburg
*Privates Wohnstallhaus Kleinhartmannsdorf
*Bahnhof Steudten

Kontakt für Fragen:

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie:

Tel.: 0351-2612-2332
E-Mail: staatspreis-laendliches-bauen@smr.sachsen.de