Zum Hauptinhalt springen

Zwei Oberschulen und die IMM electronics aus Mittweida wurden für besondere Beiträge zur Berufsorientierung ausgezeichnet.

Die Woche der offenen Unternehmen Mittelsachsen ist seit Jahren ein fester Bestandteil der beruflichen Orientierung im Landkreis. Vom 9. bis 14. März 2026 konnten Schülerinnen und Schüler wieder Ausbildungsbetriebe, Studienmöglichkeiten und Berufsfelder in ihrer unmittelbaren Nähe kennenlernen. Seit 2014 organisiert das Landratsamt Mittelsachsen die Aktionswoche als regionale Form von „SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen Sachsen“.

Mit rund 230 beteiligten Unternehmen und 818 Veranstaltungen bot die Aktionswoche 2026 erneut viele Gelegenheiten, berufliche Perspektiven im Landkreis Mittelsachsen zu erleben. Insgesamt standen 6 278 Veranstaltungsplätze zur Verfügung. 1 819 Schülerinnen und Schüler nahmen teil und nutzten das Angebot ganz unterschiedlich: Manche besuchten eine Veranstaltung, andere waren an mehreren Tagen unterwegs. Damit zeigt sich, wie wichtig die Woche der offenen Unternehmen für eine praxisnahe Berufsorientierung ist. Sie bringt junge Menschen mit regionalen Arbeitgebern ins Gespräch und unterstützt zugleich die Fachkräftesicherung in Mittelsachsen.

Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr zwei Schulen und ein Unternehmen, die sich besonders für praxisnahe Berufsorientierung engagieren. Die Oberschule Hainichen erhielt die Urkunde als aktivste Schule. Von 295 Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 bis 10 beteiligten sich 217 an der Aktionswoche. Das entspricht einer Beteiligung von über 73 Prozent. Insgesamt wurden durch die Schülerinnen und Schüler der Schule 415 Veranstaltungsplätze gebucht.

Eine Sonderurkunde ging an die Oberschule Lichtenau. Sie konnte ihre Beteiligung im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern. Die Buchungen stiegen von rund 19 Prozent auf 64 Prozent. Überreicht wurde die Sonderurkunde durch Landrat Sven Krüger.

Als Best-Practice-Unternehmen wurde IMM electronics aus Mittweida gewürdigt. Das Unternehmen überzeugte mit praxisnahen Angeboten, direktem Austausch mit Mitarbeitenden und Auszubildenden sowie praktischen Aufgaben für die Jugendlichen. Dazu gehörte unter anderem das Bauen eines eigenen Blinklichts im Bereich Elektronik. Damit erhielten die Schülerinnen und Schüler einen anschaulichen Einblick in Ausbildungsberufe und Arbeitsalltag. „Die Woche der offenen Unternehmen ist eine großartige Initiative, um junge Menschen frühzeitig mit der Praxis und den vielfältigen Berufsmöglichkeiten in Kontakt zu bringen. Wir freuen uns sehr, unser Unternehmen und unsere Ausbildungsangebote präsentieren zu dürfen und einen Einblick in die spannende Welt der Elektronik zu geben“, sagt Paula Richter, Leiterin Personal und Verwaltung bei IMM electronics.

Die nächste Woche der offenen Unternehmen Mittelsachsen findet vom 8. bis 13. März 2027 statt. Wer ein Praktikum, einen Ferienjob, eine Ausbildungs- oder Studienstelle sucht, findet passende Angebote im Schülerportal unter www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de/schueler/schuelerportal.html.