Zum Hauptinhalt springen

Die virtuelle Messe bleibt bis zum Ende des Schuljahres online.

1958 Schülerinnen und Schüler besuchten größtenteils in Begleitung eines Elternteils die Ausbildungsmessen „Schule macht Betrieb“ in Döbeln, Mittweida und Freiberg. 253 Aussteller präsentierten 140 Ausbildungsberufe und 61 Studienmöglichkeiten, aber auch ein großes Angebot an Praktikastellen und Ferienjobs.

„Wer ein erfolgreiches Praktikum absolviert, hat auch gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Wenn Unternehmen und Schüler sehen, dass die Vorstellungen übereinstimmen, kommt man für eine Ausbildung gern wieder zusammen“, so Dr. Beier, erster Beigeordneter im Landkreis Mittelsachsen.

Unter den Ausstellern war an allen drei Terminen auch die Personalabteilung des Landratsamtes Mittelsachsen vertreten und stellte die aktuellen Ausbildungsberufe sowie Studienmöglichkeiten vor.

Etwa 300 Besucher nutzen im Nachgang der Ausbildungsmessen noch das Onlineangebot. 82 Unternehmen stellten sich mit ihrem Stand zur virtuellen Messe vor. Zum Chat-Tag am 10. Oktober beantwortete ein Expertenteam aus IHK und Handwerkskammer Chemnitz gemeinsam mit den Verantwortlichen für Berufsorientierung aus dem Landratsamt Mittelsachsen und der Gizef GmbH die Fragen der Lernenden. „Ich möchte gern Immobilienkauffrau werden. Wo befindet sich die Berufsschule?“, fragte Lydia.

Phillipp aus Penig erkundigte sich nach der Erreichbarkeit der Fachoberschulen. Von 10:00 bis 14:00 Uhr konnten via Chatfunktion, Facebook und Instagram Fragen gestellt werden.

Auf Initiative der Arbeitskreise Schule-Wirtschaft und der Wirtschaftsförderung des Landkreises Mittelsachsen kann die virtuelle Messe unter www.schule-macht-betrieb.de bis zum Schuljahresende besucht werden. Schulen haben so die Möglichkeit, das Onlineangebot auch im WTH-, im Informatik- oder im Gemeinschaftskundeunterricht einzusetzen.

 virtuelle Ausbildungsmesse: www.schule-macht-betrieb.de

Ausbildung im Landratsamt Mittelsachsen: www.landkreis-mittelsachsen.de/karriere.html

Schülerportal mit Ausbildungs- und Praktikastellen sowie Ferienjobs: www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de/schueler/schuelerportal.html