Zum Hauptinhalt springen

Am Samstag präsentierten über 90 Unternehmen verschiedenster Branchen im WelWel in Döbeln ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten: Automobilkaufleute, Landwirt/in, Milchtechnologen, Tischler/in und über 80 weitere spannende Karrieremöglichkeiten wurden vorgestellt. 

2.100 Besucher informierten sich an den zahlreichen Ständen über die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in der Region. Bei bestem Wetter war auch der Außenbereich vor dem WelWel ein Besuchermagnet, denn da gab es viel zu entdecken sowie große Maschinen zu bestaunen und auszuprobieren. Zum Beispiel konnten die Jugendlichen im Fahrsimulator der Verkehrsschule Döbeln das Wenden eines Busses in einer Engstelle trainieren. 

Bei der Obstland Dürrweitzschen AG bauten die Schüler/innen Insektenhotels aus alten Obstkisten und informierten sich währenddessen über die vielfältigen Ausbildungsberufe: Vom Gärtner, über Elektroniker bis hin zu kaufmännischen Berufen bietet das Unternehmen viele Perspektiven in der Region. Alle Azubis absolvieren vorher ein Praktikum oder einen Probearbeitstag, um den zukünftigen Arbeitsplatz schon so gut wie möglich kennenzulernen. Wer die Arbeit eines Fruchtsafttechnikers praktisch sehen wollte, wurde gleich weiter zum Tag der offenen Tür in die Kelterei Sachsenobst geschickt.

Christine Rütz von der Nico Fahrzeugteile GmbH präsentierte die Firma heute zum ersten Mal auf einer Ausbildungsmesse und zeigte sich sehr begeistert: „Wir bilden Kaufleute für Groß- und Außenhandel und Fachkräfte für Lagerlogistik aus und führten dazu heute viele Gespräche mit interessierten Schülerinnen und Schülern. Nun sind wir gespannt, wie viele Bewerbungen bei uns eingehen werden“. Nico Fahrzeugteile GmbH ist auch gern 2020 wieder bei „Schule macht Betrieb“ dabei.

Anna-Lena Behrens, Auszubildende im 3. Lehrjahr, vertrat heute mit ihrer Ausbilderin Ina Wenzel und Personalchefin Petra Hundrieser das Fachkrankenhaus Bethanien auf der Ausbildungsmesse. Kennengelernt hat Anna-Lena das Krankenhaus auf der „Schule macht Betrieb“ 2014 in Freiberg. Über Schul- und freiwillige Praktika in der Einrichtung hat sich ihr Berufswunsch Gesundheits- und Krankenpflegerin verfestigt. Petra Hundrieser freute es, als sich Anna-Lena dann in der 12. Klasse im Krankenhaus bewarb. Heute ist sie im 3. Lehrjahr und begeisterte die Messebesucher von ihrem Beruf. 

Mit diesen letzten Messeimpressionen aus Döbeln verabschiedet sich „Schule macht Betrieb“ für dieses Jahr. Der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Mittelsachsen als Organisator, freut sich auf ein Wiedersehen in 2020, am 12.09. in Mittweida, 19.09. in Freiberg und am 26.09. in Döbeln.