Zum Hauptinhalt springen

Am Samstag präsentierten über 80 Unternehmen verschiedenster Branchen im WelWel in Döbeln ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten: Augenoptiker/in, Landwirt/in, Notarfachangestellte/r, Tischler/in und über 70 weitere spannende Karrieremöglichkeiten wurden vorgestellt. 

Die Firma WSG Waldheimer Speditionsgesellschaft kam mit großem LKW auf die Messe, um u. a. für die Ausbildung des Berufskraftfahrers zu werben. Herr Baldauf, Geschäftsführer, führte zahlreiche Gespräche mit den interessierten Jugendlichen über die Karrierewege in der Spedition. 

Am Stand des Klinikums Döbeln würde es praktisch: „Die Schüler/innen konnten sich beim Nähte klammern und Blut abnehmen ausprobieren - natürlich aber noch nicht am echten Menschen“, so Romi Konrad. Die Azubis vom Klinikum standen den Jugendlichen bei allen Fragen mit Rat und Erfahrung zur Seite.  

Ein voller Erfolg war die Messe auch für Partzsch Elektromotoren: „Bei uns wurde eine Bewerbung für eine Ausbildung abgegeben“ freut sich Manuela Nebe, Personalleiterin. Die Firma bietet auch für dieses Jahr noch Ausbildungsplätze für Elektroniker oder Zerspanungsmechaniker an. 

ie Firma Omega Sorg präsentierte sich das 4. Jahr in Folge bei „Schule macht Betrieb“ und war auch dieses Jahr wieder positiv überrascht vom Besucheransturm und dem Interesse der Schüler/innen. Bei der Auswahl der Azubis ist Sandra Schneider besonders der persönliche Eindruck wichtig.

Mit diesen letzten Messeimpressionen aus Döbeln verabschiedet sich „Schule macht Betrieb“ für dieses Jahr. Der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Mittelsachsen, Organisator, freut sich auf ein Wiedersehen in 2019, am 07.09. in Mittweida, 14.09. in Freiberg und am 21.09. in Döbeln. 

Weitere Informationen zu den Messen finden Sie unter www.schule-macht-betrieb.de.