Zum Hauptinhalt springen

Das kleine Malheft „Mittelsachsen ist mein Platz zum Wachsen“ erfreute sich 2018 sehr großer Beliebtheit. Über 30.000 Exemplare des 28-seitigen Ausmalbuches verteilte das Referat Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung  an kleine Künstler. Die mittelsächsischen Kindertagesstätten, aber auch gastronomische Einrichtungen nutzen das Malbuch intensiv. Es wurde auf Wirtschaftstagen und Messen eingesetzt und aktuell erfreuen sich die kleinen Besucher der Ausstellung „Lieblingsstücke – eine mittelsächsische Produktschau“ auf Schloss Rochsburg an den Motiven aus der Region.

„Mittelsachsen bietet Platz zum Wachsen, zum Großwerden, zum Arbeiten und Gestalten, Platz um Kinder groß zu ziehen und neuen Ideen Raum zu geben. Wir möchten dieses Gefühl schon den Allerkleinsten vermitteln und den Landkreis als Lebens- und später als Arbeitsort näher bringen“, erläutert Landrat Matthias Damm das Anliegen des Heftes.

Die Nachfrage nach der inzwischen vergriffenen ersten Auflage ist auch in diesem Jahr noch hoch. „Deshalb zeichnet Illustratorin Bianka Behrami aktuell an der 2. Auflage des kleinen Malheftes“, ergänzt Dr. Lothar Beier weiter.

Die 2. Auflage soll wieder regionale Illustrationen enthalten. Dabei werden Sehenswürdigkeiten genauso eine Rolle spielen, wie Berufe, die es in Mittelsachsen gibt. Die Ausmalbilder werden in verschiedenen Detailstufen ausgefertigt, so dass für ganz junge Künstler ab 3 Jahren ebenso Motive dabei sind, wie für die Profis mit 8 Jahren.

Das Malheft kann Ende Februar unter regionalmanagement@landkreis-mittelsachsen.de kostenfrei bestellt werden.